Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei Nachmittags
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
elisa17
Hallo, mein Sohn ist nun 6,5 mon und hat vor circa 2 Wochen richtig mit Brei essen angefangen, davor haben wir eher rum probiert. Auch mal mit Bananenbrei und Reisbrei, den fand er auch ganz gut. Im Moment ist er Mittags circa 100g Möhren oder Kürbisbrei, ich habe aber den Eindruck das er auch noch mehr essen würde.Werde diese Woche mit Kürbis-Kartoffel anfangen. Zum Brei bekommt er immer ein paar Löffel Tee zu Trinken. Wie schnell kann ich denn die Menge steigern oder schlägt das dann auf den Magen? Nach dem Brei stille ich immer nochmal nach. Wenn wir am Famileientisch essen möchte er meistens auch etwas mit in die Hand, deshalb bekommt er Früh und Nachmittag ein Stück Brot oder Banane zum anknabbern. Zu meiner eigentlichen Frage: Nächste Woche habe ich eine Weiterbildung und bin den ganzen Tag nicht da. Mit dem trinken aus der Flasche (abgepumpte Muttermilch) klappt es leider nicht so toll da trinkt er nur wiederwillig kleine Mengen. Deshalb wäre es vieleicht ganz gut wenn mein Mann zum Mittagsbrei auch nachmittags einen Getreide- Obstbrei füttern könnte. Oder ist der Magen mit so viel fester Nahrung in relativ kurzem Abstand noch überfordert? Noch eine weitere Frage, beim schreiben fällt einem immer noch soviel ein :) Macht es Sinn ein stopfendes Lebensmittel z.B. Möhre Mittag, mit einem auflockerndem z.B. Nachtisch zu kombinieren, oder gärt das dann eher im Darm herum? Schonmal Danke für die Antworten Viele Grüße Elisa
Birgit Neumann
Hallo Elisa damit sich der Magen und der weitere Verdauungstrakt gut der neuen Nahrung annähern und anpassen kann, empfiehlt sich das langsame Steigern der Breimenge. Da ihr schon eine Weile das Brei essen übt, darf dein Baby auch mehr essen, wenn er möchte. Ergänze den Brei zunächst mit Kartoffel und gib auch Öl dazu. Dadurch macht der Brei satt und stillen kann evtl entfallen. 190g Gemüsebrei wird mit ca 1 EL Öl ergänzt - das entspricht ca 8g. Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Frage einmal Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub nach einem guten Tipp bezüglich deiner Fortbildung mit Stillbaby. Dein Mann kann versuchen eurem Baby abgepumpte Mumi zu geben. Vielleicht klappt es auf diese Weise besser - und zusammen mit dem genannten Fingerfood (Brot und Banane) wird der Tag gut vorrübergehen. Und natürlich dürftet ihr auch eine weitere Breisorte testen, wenn gewünscht, evtl milder Apfel oder Birne oder auch (mit) Getreide. Kartoffel harmoniert mit Möhre im Mittagsbrei bestens. Die Kartoffel hat im Vergleich zur Möhre eine eher stuhlauflockernde Wirkung. Grüße B.Neumann