Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich habe zwei fragen. 1) ab wann darf ich meiner tochter "normale" Getreide anbieten. Ich meine, keine instantflocken, sondern Grieß, Hirse, etc. Ist die "normale" Getreide besser/ gesünder als instantsachen?  2) auf der hipp getreidepackungen steht, dass man höchstens 1x milchgetreidebrei und 1x obstgetreidebrei am Tag geben darf. Stimmt das?  Ich ernähre mein Kind fleischlos, deswegen gibt es am Mittag auch Getreide (Hafer oder hirseflocken) mit Gemüse. Außerdem isst sie morgens und abends Milchbrei mit Obst. Nachmittags kriegt sie ein Apfel und zwiebäck zum selber essen :) sie ist 8,5 Monate alt.  Danke, Natalia
Birgit Neumann
Hallo Natalia du kannst auch normale Produkte anbieten. Nur Hirse, da solltest du für Babys und Kleinkinder ausschliesslich Instantprodukte verwenden oder Hirseflöckli von der Firma HOLO (neuform, im Reformhaus erhältlich). Rezept sit anbei. Haferflocken annst du ganz feine (blütenzarte) wählen und aufkochen. Der Brei wird dadurch gröber. Auch Grieß ist möglich. 20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen. Obstmus zugeben. Spezielle Babyprodukte aus Getreide, also die Instantprodukte, haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht. deshalb gilt folgende Orientierun.. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Statt Fleisch kann ein vegetarsicher Brei gegeben werden, die du es machst. Die Basis dafür bilden Gemüse, Kartoffeln, Saft und Öl. Dazu kommen Haferflocken oder Baby-InstantHirseflocken. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Hirsegerichte aus gekochten Körnern gilt für Babys als eher ungeeignet. Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich habe vergessen zu sagen: milchbrei bereite ich als halbmilch halbwasser zu plus Öl.