Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kaufe mir immer im Reformhaus die 6-körner-Mischung (Gerste, Roggen, Hirse, Hafer, Weizen, Dinkel) und mahle mir daraus mein Mehl. heute habe ich diese fertige Mischung nicht bekommen und die Körner einzeln gekauft (kg-weise natürlich ;-) ) Welche der Körner kann ich z.B. im Kuchen od. Pfannkuchen verwenden, welche der Körner sind am gesündesten? (Hafer soll ja angeblich recht gut für´s Gehirn sein) Danke! LG, Etain
Birgit Neumann
Hallo Etain backen kannst du ausgezeichnet mit Weizen und Dinkel. Roggen ist kritischer, weil Roggenbrote am besten mit Sauerteig zubereitet werden. So sind sie bekömmlicher. Oder du machst daraus Knäckebrot. Hafer, Hirse, Reise, Mais und Gerste müssen immer mit einem kleberhaltigen (Weizen, Dinkel) Mehl vermischt werden, weil die Gebäcke sonst auseinanderbrechen. das Mischungsverhältnis kann maximal 50:50 betragen. Gebäcke aus den genannten Getreidesorten ohne Kleber können zwar hergestellt werden, es bedarf dazu aber entweder bestimmter Rezepturen (Ergebnis trotzdem nicht sehr zufriedenstellend) oder Hilfsstoffe wie Guarkernmehl. Jedes Getreide hat Vorzüge und Nachteile. Hafer, so sagt man, macht den Geist hell. Hirse macht schöne Haut. Mais ist eher minderwertig, weil es, wie die Hirse bestimmter andere Lebensmittelkombinationen benötigt, um wirklich gesundheitlich von Nutzen zu sein. Unter Vorbehalt empfehle ich dir dazu noch folgenden Link: http://www.babyernaehrung.de/getreide.htm Kannst mich gerne nochmal ausführlicher dazu befragen. Ich kann hier leider nicht alles auflisten. Das Thema Getreide ist sehr komplex. Udo Renzenbrink hat dazu ein ganzes Buch vrfasst. Gruss Birgit