Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe einen 7 monate jungen Sohn und möchte langsam anfangen ihm Getreide zu geben. Die Mütterberaterin hat mir empfohlen, das Getreide zusammen mit dem, für ihm schon gewohnten Schoppen, zu geben. Nun meine Frage: was für Getreide (Reis?, Hirseflocken, Haferflocken?), kann ich ihm schon geben und wie stelle ich es an, dass es dann auch mittels Schoppen gegeben werden kann? Auch von der Menge her wüsste ich nicht, wieviel ich zubereiten soll (Milch/Getreide). Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Liebe Grüsse. Pili
Birgit Neumann
Hallo Pili nun weiss ich leider nicht, aus welchen Gründen man dir in der Mütterberatung geraten hat, mit einem Trinkbrei statt mit dem Löffel zu beginnen, aber okay. Zu Beginn wählst du am besten Baby-Instantreisflocken. Sie gelten als allergenarm und gut verträglich. auch Hirsebabyflocken oder Babyhaferflocken wären geeignet. Letztere jedoch nicht bei HA-Ernährung. Mit Hafer dann bitte bis zum 10. Lm warten. Die Menge der zugesetzten Flocken kannst du auf der Packung nachsehen. Wenn keine besonderen Gründe gegen den Löffel und die Breieinführung im Allgemeinen sprechen, kannst du auch mit Gemüse beginnen, oder wahlweise mit Getreidebrei. Auch hier schaust du auf der Packung nach. Gruss Birgit