Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide
Mitglied inaktiv
Hallo, kann ich für meinen Zwerg (bald 7 Monate) Getreide frisch mahlen und daraus einen Brei kochen? Er bekam bis jetzt Reis- und Hirseflocken. Welche Getreidesorten kann ich verwenden und wie koche ich daraus einen Brei? Er ist allergiegefährdet. Kann ich auch Maisgrieß verwenden? Ist es schon möglich, ganze Hirsekörner zu verwenden? Sie sind ja sehr klein. Kann ich sie auch für den Mittagsbrei verwenden? Vielen Dank Inaa
Birgit Neumann
Hallo Inaa du kannst Vollreis mehlfein mahlen und daraus einen gekochten Getreidebrei zubereiten. Dazu brauchst du ca 1 geh. EL Reismehl und 100 ml Wasser, sowie 100g Obst und 1 TL Öl. Das Mehl ca 5 min leicht köcheln lassen. Bedenke, dass selbergemahlenes Mehl verundreinigt sein kann. Das heisst es könnten Spuren von Weizen (die noch am Mahlstein haften) vorhanden sein. Falls dein Kind nämlich den Brei nicht vertragen sollte, müsste man auch solch einen Aspekt in Betracht ziehen. Mit Thermomehl gehts schneller. In etwa 2 Minuten. Thermomehl gilt als besonders bekömmlich und hat einen guten Geschmack. Aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es Thermoreismehl gibt? Auf jeden Fall wäre das was für später. Bei HA-Ernähung solltest du nur Reis geben, wahlweise Hirseinstantflocken. Hirsekörner sollten nach Meinung der DGE wegen ihrer zum Teil schädlichen Inhaltsstoffe von Kindern unter 2 Jahren noch nicht gegessen werden. Die Begründung ist, dass die positiven Eigenschaften von Hirse durch eventuell enthaltene Gerbstoffe gemindert würden, wenn diese bei der Bearbeitung nicht entfernt wurden. Gerbstoffe verringern die Verfügbarkeit z. B. von Eisen, Vitamin B1, B6 und Protein im Darm. Ansonsten kannst du in kleineren Mengen Hirse unters Gemüse mischen. Hafer und Dinkel sind erst ab dem 10. Lm geeignet. Weizen erst ab dem 2. Lj. Mais wäre im Prinzip für dein Kind jetzt schon verträglich. In der Babykost jedoch eher unüblich. Mais enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren (Hirse übrigens auch nicht) und sollte daher mit Milch kombiniert werden. Etwa so: 25 g Maisgriess mit 125 ml Wasser aufkochen, ca 5 min köcheln lassen, plus Obstmus. Danach stillen. Gruss Birgit