Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide in jeden vegetarischen Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Joniboni
Hallo Mein Sohn ist knapp 6 Monate und er isst bereits 3x Brei am Tag. Mittags bekommt er gemüse-kartoffel/nudeln/Polenta + 3x wöchentlich Fleisch und etwas obstmus als Nachtisch. Fisch schmeckt ihm leider gar nicht. Nachmittags bekommt er Hirse- oder reisflocken mit Obst und abends schmelzflocken. Bisher habe ich alles selbst gekocht , klappt auch alles super. Jetzt Frage ich mich nur, ob er mittags in den vegetarischen Brei Getreideflocken braucht, oder reicht es wenn er diese nachmittags bekommt. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Joniboni die Haferflocken im vegetarischen Mittagabrei sind für die Eisenzufuhr wichtig. Es wird hier explizit Hafer empfohlen. Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben alternativ kannst du Baby-Instant-Haferflocken (auch Schmelzflocken) nach dem Kochen unterrühren. Haferflocken sind die erste Wahl, wenn es um Eisen geht. In der Woche werden ca 100g Fleisch für ein Baby mit 6 Monaten empfohlen, wenn ein Baby Säuglingsmilcih erhält. Dann bräuchtest du die 2 fleischfreien Tage (bei 5 Tagen x 20g Fleisch pro Portion) einfach fleischfrei (ohne Ersatz, dafür Gemüse- und Kartoffelanteil erhöhen) lassen, ab dem 8. Lm könntest du es nochmals mit Fisch versuchen. Bereite den Nachmittagsbrei doch mit Hafer-Schmelzflocken zu und den Abendmilchbrei mit Hirse/Reis. Hirse/Reis eignet sich wunderbar für eine Kombination mit Milch, macht besser satt. Der milchfrei zubereitete Haferbrei iwäre für die Eisenzufuhr besser. Grüße Birgit Neumann