Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück anstelle von Pre Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Amondine
Hallo, wie kann der Ernährungstag optimal gestaltet werden, wenn nach der Stillzeit im achten Monat keine künstliche Säuglingsmilch mehr gegeben werden soll? Was kann dann als Frühstück oder in der Nacht angeboten werden? Können die 3 verschiedenen Breie (Getreide-Obst, Getreide-Obst-Milch, Kartoffel-Fleisch-Gemüse) auch in der Reihenfolge getauscht werden? Wie oft in der Woche sollen Fleisch oder Fisch im Brei sein? Gibt es eine Informationsquelle, die gut verfügbar ist und aktualisiert gehalten wird? Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Amondine isst dein Baby denn schon Beikost? Du kannst die Reihenfolge der verschiedenen Breitypen verändern. Je nach de, wie es besser für euch passt. Statt abends kann es auch morgens ein Miclhbrei sein. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Die neuesten Empfehlungen findest du hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailans icht-news/aktuell/neuer-fahrplan-fuer-die-babykost/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttne ws[month]=06&tx_ttnews[day]=10&cHash=16a02b6255537acea73b4020b6b2e48a Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Wenn du hierauf achten musst, dann befrage noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Momentan gibt es noch keine offizielle Empfehlung, dass Fisch im Breikostalter Bestandteil des Planes sei. Nach dem 1. Geb. hingegen, wird eine wöchentliche Fischmahlzeit empfohlen. 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Babygläschen enthalten nicht immer diesen Fleischanteil. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund nahezu unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine durchaus größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal extra zugesetzt. Dadurch kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Grüße B.Neumann