Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
von der Milch zum Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
gaschi83
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt und sie trinkt nur noch morgens Ihre Milch. Ansonsten gibt es Brei und auch schon mal Probierhäppchen oder abends auch mal ein bisschen Brot mit Käse oder so. Jetzt möchten wir Ihr gerne morgens auch ein richtiges Frühstück bieten oder es zumindest versuchen, weil ich in 4 Monaten wieder arbeiten gehe und bis dahin möchten wir, dass Sie sich daran gewöhnt hat und damit wir auch einschätzen können, wiel lange sie ungefähr dafür braucht. Das Problem ist, dass unsere Tochter morgens sehr ungeduldig ist. Sie wird erst gewickelt und dann bekommt Sie auch schon ein paar Minuten später ihr Fläschchen und wenn es mal länger dauert, macht sie einen riesen Alarm. Wie soll man dann ihr Früstück zubereiten, sie würde ja durchdrehen in der Zeit. Könnte man es so machen, dass man ihr immer weniger Milch gibt und dafür kurze Zeit später Frühstück, so dass der erste Hunger erstmal weg ist? Das Problem ist auch, dass Milch das einzige ist, was sie gut trinkt. Wasser oder Tee trinkt sie vielleicht maximal 30 ml am Tag, wir haben schon alles versucht. Aber Milch (Folgemilch) könnte sie ständig trinken. Was machen wir da?
Birgit Neumann
Hallo gaschi83 mach dir keinen Stress und lass dein Baby morgens wie gewohnt das Fläschchen Milch trinken. Frisch gewickelt wird ihr das Frühstück auch Freude bereiten. Mach dir auch nicht allzu viele Gedanken, wie die Sache in 4 Monaten zu wuppen sein wird. Bis dahin ist es noch eine lange Zeit, in der sich noch vieles verändern wird. Das Brotfrühstück ist zunächst "nur" eine Offerte, das ergänzend zur Milch angeboten werden kann. Mit steigendem Anteil fester Kost wird auch das Trinkbedürfnis größer werden und eure Kleine wird mehr trinken. Bis dahin reichen die 30ml Wasser vermutlich aus. Solange die Windeln immer ausreichend nass sind, besteht eigentlich keinerlei Sorge, dass zu wenig Flüssigkeit konsumiert würde. Die Milch solltet ihr weiterhin in der empfohlenen Menge laut Packungsanweisung geben. Normalerweise sind das 1- 2 (- 3) Portionen inklusive Milchbrei und bei Pre Milch ggf auch mehr. Grüße B.Neumann