Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fruchtzwerge selber machen ??
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Sohn isst zur Zeit sehr gerne Fruchtzwerge -worüber ich auch ehrlich gesagt froh bin,denn er isst kaum Milchprodukte.........nun möchte er gerne mal Fruchtzwerge selber machen -nur weiß ich leider nicht so genau, wie! Können Sie mir da einen Tipp geben; laut Packung bestehen die ja aus Frischkäse, Sahne, Zucker und eben Fruchtzubereitung --aber in welchem Verhältnis sollte ich das alles mischen !??! Und außerdem sollte das ganze nicht zu "frisch/ nach Obst" schmecken,denn ich weiß ganz genau,dass mein Sohn es dann nicht essen wird !!!!!! Vielen DANK Gruss Silke
Birgit Neumann
Hallo kiara1234 das ist ja eine lustige Idee von deinem Sohn. Es gibt Rezepte. aber ob die den Originalen so richtig gleichen,? Meistens lassen sich solche Produkte wegen der besonderen Aromen nicht imitieren. Und Quark ist ja nicht das Selbe wie Frischkäse. Hier mal eine Auswahl: Rezepte: Fruchtzwerge Zutaten für Portionen 1 Liter Milch 2 Pck. Puddingpulver (Frucht) 2 Pck. Gelatine, gemahlen 2 Becher süße Sahne 500 g Quark (Magerquark) evtl. Honig Zubereitung Pudding kochen. In den heißen Pudding die aufgelöste Gelatine geben. Sahne steif schlagen, Quark unterheben und in den noch warmen Pudding rühren. Nach Belieben süßen, z.B. mit Honig. In kleine Förmchen füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen. http://www.chefkoch.de/rezepte/417001132110144/Fruchtzwerge.html Fruchtzwerge selbst gemacht 1 Becher Quark 1 Becher Sahne 1 Pck. Cremepulver (Quarkfein Vanille) Obst, nach Wahl Zubereitung Obst in Stücke schneiden oder Pürieren wie man es möchte. Alles mit einem Rührgerät vermischen in Schälchen füllen. Fertig. http://www.chefkoch.de/rezepte/79241030372468/Fruchtzwerge-selbst-gemacht.html Fruchtzwerge selbstgemacht 2 Becher Sahne 250 g Quark 2 Pkt. Götterspeise 500 ml Wasser Zubereitung Die Götterspeise nach Vorschrift, aber mit weniger Wasser, kochen und abkühlen lassen. Sahne schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Götterspeise unter den Quark rühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse in Portionsförmchen füllen und kühl stellen. http://www.chefkoch.de/rezepte/45601015418816/Fruchtzwerge-selbstgemacht.html Fruchtzwerge Für 8 Becher Zutaten 1 Pk. Puddingpulver, Himbeer- oder Erdbeergeschmack oder andere Fruchtzwerggeschmacksrichtung 1/2 l Milch 1/2 Pk. Sofort-Gelatine 250 g Quark 2 EL Traubenzucker 250 g Schlagsahne Pudding mit der Milch zubereiten. Sofort-Gelatine in den erkalteten Pudding einrühren, Quark dazugeben. Mit Traubenzucker (oder Süßstoff) abschmecken. Sahne schlagen, unterrühren und kalt stellen. ............................................................................................................ Wenn man statt Pudding Götterspeise nimmt, kann man die Gelatine weglassen, dafür die Götterspeisenach Anleitung kochen und recht fest werden lassen, mit dem Löffel gut durchrühren und unter die anderen Zuatete mischen. http://www.chefkoch.de/forum/2,11,10982,3,0,50/Fruchtzwerge.html Diese Mischung für den Kuchen, auch Götterspeise mit Frischkäse klingt echt gut: http://www.chefkoch.de/rezepte/194111082645280/Philadelphiatorte-ohne-backen.html Und schmeckt nicht nach frischem Obst... Grüsse Birgit Neumann