Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frischkäse auf Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
noreia
Hallo, darf mein 8 Monate alter Sohn schon Frischkäse auf Brot essen ? Wir beginnen gerade ganz langsam mit Familienkost.
Birgit Neumann
Hallo noreia ja und nein. Ganz hauchdünn gestrichen ist das okay. Butter würde zunächst noch reichen. Ansonsten beginnt man so etwa in der Zeit ab dem 10. Lm herum zusätzlich zum Milchfläschchen kleine gebutterte oder dünn mit Frischläse bestrichene Brotstückchen anzubieten. Der richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen, wenn dein Baby signalisiert, dass es gerne auch stückige und feste Kost essen möchte. Das ist in der Regel plus/minus 2 Wochen von oben genanntem Zeitpunkt entfernt. Bei manchen Babys auch schon früher. Regelmäßige Brotmahlzeiten (recht salzig) können mit dem Zeitpunkt der Familienkost gegeben werden. Meist wollen die Kleinen dann auch abends eine Weile gerne Brot und Milch. Also dann Grüße B.Neumann