Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz in Brot und Frischkäse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandra1501
Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn meine Tochter (10,5 Monate) morgens eine Scheibe Brot (mischbrot) mit Frischkäse bekommt. Nachdem sie vor einem Monat begonnen hat Brei doof zu finden, wurde mir das so empfohlen. Sie isst es auch mit Begeisterung (seit einem Monat bereits). Manchmal nur ein paar Würfelchen, manchmal aber auch eine ganze Scheibe (ohne Kruste). Eigentlich bin ich froh, dass die Umstellung zur Familienkost so gut funktioniert. Nun bin ich aber doch durch Bekannte verunsichert, die meinten der Salzgehalt wäre für dieses Alter viel zu hoch. Muss ich mir Gedanken machen? Habe ich ihr geschadet? Ansonsten bekommt sie Mittags und Abends noch Brei, nachmittags Fingerfood, Obst usw. den GOB wollte sie nie. Abends probiert sie auch schon mal ein bisschen von uns mit. Ist das auch ok? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo Sandra1501 es ist alles gut und richtig, wie du die Familienkost begonnen hast. Und e ist doch auch wunderbar, dass eure Tochter gerne isst und mit dem Speisenangebot zufrieden ist. Im Rahmen der Familienkost sind diese Mengen in Ordnung. Das Gros der Speisen sollte salzfrei zubereitet sein, so sind die Mengen im Brot tolerabel. Deine Tochter isst auch Brei und ungewürzte Nahrungsbasics. Mach mit der Familienkost weiter und lass deine Tochter auch weiterhin kleine Mengen (ggf geschmacklich abgemildert, weniger gewürzt und gesalzen) probieren. Diese kleinportionierten Geschmackserfahrungen sind ab dem 10. Lm durchaus erwünscht. Grüße B.Neumann