Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fischragout Rezept???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
PuW
Hallo, unser Sohn hat heute an seinem 2. Krippentag Fischragout bekommen und das fand er sehr lecker und die Große auch,... somit wollte ich gern sowas nachkochen. Birgit, hast Du vielleicht ein Rezept parat? Es war Paprika drin, helle Soße,... und sie garantieren, daß keine Soßenbinder etc. genutzt werden,... Falls Du, oder Ihr Mamis ein leckeres Rezept habt, schickt es mir doch bitte zu!!! Vielen Dank Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira vermutlich war es Alaska-Seelachsfilet oder Kabeljau. Für ein helles Ragout nimmt man die gewählten und vorbereiten Fischstücke und kocht die mit Suppengrün. Dabei entsteht eine Brühe. Sie bildet die Basis für die Sosse. Das Gemüse, in dem Fall Paprika wird separat gegart und zugegeben. Die Brühe absieben und mit Hilfe einer Mehlschwitze abbinden. d.h. andicken, mit flüssiger Sahne aufkochen und das Ganze mit Eigelb und legieren. Das heisst verquirltes Eigelb wird mit einem Schneebesen in die warme Sosse gerührt. Achtung: das Eigelb darf nicht (nie) kochen, sonst gerinnt es. Die Menge ungefähr so: 500 g Fischfilet 1-2 Paprika (am besten geschält) Saft einer Zitrone (Menge je nach Geschmack) etwa 1 fein gewürfelte Zwiebel, unbedingt ganz glasig gedünstet! 200 ml süße Sahne (Menge nach Bedarf in Anlehnung an die Menge der Brühe) 1 Eigelb Ich würde also die Zwiebel und die Paprika dünsten, bis weich. Den Fisch mit Suppengrün kochen und zum Gemüse geben. Die Brühe (vom Suppengrün befreien) wie oben beschrieben abbinden, Zitronensaft dazu und evtl nachsalzen, zuckern und legieren. Alles zusammen mischen. Würzen und abschmecken. Evtl Petersilie oder Schnittlauch nach Gusto dazu geben. So, ich hoffe, dass das schmeckt :-) Sonst kannst du mal hier nachschauen: http://www.chefkoch.de/rezepte/103581042298268/Moehren-Fischragout.html http://www.chefkoch.de/rezepte/842101189491767/Fischragout-mit-Gurke.html Beim Essen bitte immer genauestens auf Gräten prüfen. Leider! Also dann viele Grüße B.Neumann
PuW
Hallo Birgit, vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich werde es Donnerstag ausprobieren, wenn unser Fischwagen wieder da ist:-) VIELEN DANK Mira