Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood
Baby2012Maslinica
Mein Sohn 7,5 Monate hat noch keinen einzigen Zahn. Er "klaut" uns mit seinem Augen das essen vom Teller. Kann ich ihm trotz das er noch keinen einzigen Zahn hat, weiches Toastbrot, gekochte Nudel, Banane geben? Hab natürlich Angst das er sich verschluckt.
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinica die mangelnde Bezahnung ist kein Hinderungsgrund, Wenn dein Baby euch so interessiert beim Essen zuschaut, kannst du versuchen ihm weiche Speisen zu geben. Weiche Kost kann dein Kleiner mit dem Gaumen und den Zahnleisten zerdrücken.. Ob er es gut schlucken, musst du sehen. Ab dem 8. Lm sind die meisten Babys in der Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch aber ab. Sie wollen lieber feine pürierten Brei und daneben Stückchen von Gemüse, Kartoffel oder Obst. Ergänzende gröbere Kost ist super, wenn dein Baby gut damit zurecht kommt und Gefallen daran findet. Grüße B.Neumann