Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood mit nur 1 Zahn?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MaB81
Hallo, es wird hier im Forum immer viel von Fingerfood geschrieben. Unser Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt und interessiert sich schon sehr lange für unser Essen. Wir haben auch schon kleine Stücke Melone, Apfel und Banane probiert, sowie Babykekse und Reiswaffeln. Er hat aber erst einen Zahn und hat sich auch schon oft an abgebissenen Stücken verschluckt. Es ist bis jetzt immer gut gegangen aber ich finde es jedes mal beängstigend. Sollen wir es weiter probieren? Können wir ihm schon Brot geben oder sollen wir warten, bis er mehr Zähne hat? Wenn ja, ab wieviel Zähnen kann er unser Essen essen? Danke und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo MaB81 ich kann deine Sorge gut verstehen. Dein Kind möchte gerne bei euch mitessen und hat sichtlich Freude daran. Er scheint sehr neugierig zu sein und mümmelt gerne an den Speisen, die auch die Großen essen. Leider hat er noch nur wenig Zähne und kommt mit vielen Speisen noch nicht gut zurecht. Es ist weniger die mangelnde Bezahnung, als der Akt des Schluckens, der deinem Kind noch manchmal Probleme bereitet. Lass deinen Kleinen selber essen, in dem du ihm weiche Nahrung in mundgerechter Größe anbietest. Weiche gebutterte Brotstückchen sind ideal. Auch weich gegarte Obst/Gemüse/Kartoffelstückchen tun einen guten Dienst. Die grobe Vorarbeit ist damit schon geleistet. Dadurch wird die Feinmotorik gefördert und dein Kind kann das Essen aktiv selbst mitgestalten. Er kann neues Essen kennenlernen. Essen und Spiel sind in dem Alter ohnehin stark miteinander verwoben. Biete das Gros der Speisen noch so an, wie dein Kind es am besten essen kann. Breiig, matschig, Sossen. Zerdrücke euer Essen vor den Augen deines Sohnes auf seinem Teller, auf dem auch der gewohnte Brei thront. Ein wenig kannst du auf die mangelnde Bezahnung oder erschwertem Schlucken Rücksicht nehmen, und statt roher Möhren bspw einen frischen Kartoffelbrei kochen und separat bspw noch frisch gekochtes Möhrenmus, oder zerdrückte Möhren auftun. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Weiche Brotstücke, Zwieback der sich gut im Speichel löst und gegarte Obst-Gemüse-und Kartoffelstückchen sind für den Anfang besonders gut geeignet. Die Kauleisten übernehmen die Funktion der Zähne und reichen aus. Statt der üblichen Breie kannst du trotzdem mit Familienkost den Speiseplan erweitern, musst diese nur entsprechend aufbereiten. Zerdrücken, pürieren, mischen... Manche Babys verschlucken sich leider häufiger. Das geht irgendwann vorbei. Bleibe auf jeden Fall immer beim Essen dabei. Meide unbedingt!! leicht verschluckbare Speisen wie Nüsse und Kernchen etc. Versuche darauf zu achten, dass dein Baby nicht zu viel auf einmal im Mund hat und genügend Zeit zum Kauen, Einspeicheln und Schlucken hat. Gib die erforderliche Kost, mit der dein Kind gut zurecht kommt. Die oben erwähnten Vorschläge kannst du ausprobieren und bei Gefallen weiter machen. Wenn es dir zu heikel ist, dein Baby Probleme hat, die Neugier fehlt - lass es. Orientiere dich am Entwicklungsfortschritt, am Tempo deines Kindes. Also dann Grüße B.Neumann