Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
tiho
Hallo Birgit, entschuldige, aber wegen der Familienkost muss ich dich noch mal einiges Fragen. Unser Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt, er isst noch Brei (stückig), aber ich gebe ihm fast alles zum Probieren, da er sich zum Glück immernoch sehr dafür interessiert. Dennoch bin ich mir unsicher, ob das denn ok ist, wenn ich ihn von unserm Essen probieren lasse. Ich koche halt alles frisch und ohne Tütenzusatz. Würzen tu ich mit verschiedenen Gewürzen, was halt zum Gericht passt. Wegen unserm grossen Sohn (5J.) pfeffer ich gar nichts, sondern salze das Essen für uns, aber nicht übertrieben, so dass jeder nachwürzen kann. Wir nehmen Jodsalz mit Fluor. Heute koche ich z.B. Lasagne, aber wenn ich das nicht ausreichend würze, dann schmeckt es nicht, wenn später nachgewürzt wird. Speziell Salz meine ich. Darf er dann auch etwas davon essen? Ich salze auch hier nicht übertrieben, aber fade soll es auch nicht sein. Welches Obst darf er alles frisch essen? Danke dir mal wieder. Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tiho mach dir wegen dem Salzen keine all zu großen Sorgen. Das Essen kannst du so zubereiten, dass es euch schmeckt und ggf nur etwas fader schmeckt und auch einfach nicht zu übertrieben salzig. Gib deinem Kleinen zur Lasagne bspw auch noch ein paar gekochte Nudeln extra. Bei den Obstsorten, die du roh gibst, musst du nur drauf achten, dass sie nicht zu hart sind oder zu harte Bestandteile haben. Apfel bspw kannst du entsprechend aufbereiten, bspw fein reiben, so dass er auch für nahezu zahnlose Babys ungefährlich essbar wird. Grüße B.Neumann