Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Rund ums Baby Adventskalender 2025
SaT
hallo, wir haben für unseren Sohn mittlerweile alle Breimahlzeiten eingeführt. (vegetarisch) Er isst recht gut und bekommt auch schon mal ein Stück Gurke, Apfel, etc an Rohkost. Das findet er total toll. Nun wir er ja auch bald nach und nach von unserem Essen etwas abbekommen. So mini Brotkrümel oder halt Rohkost gibt's auch jetzt schon mal. Nun meine Frage. Salzarm ist klar aber wie ist das mit Salz bei Nudeln Kartoffeln Reis ? Wir essen abends warm. Wie mache ich es dann am besten für ihn? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo SaT im Rahmen der Familienkost kannst du fast alles geben. In Salzwasser gekochte Nudeln sind i.O. Mit dem bekannten Essen, kann sich dein Kind satt essen und mit dieser sicheren Basis neue Essabenteuer wagen. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind ruhig auch mal "nur" riechen, lass ihn kosten, matschen, picken, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Grüße B.Neumann