Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
blessed2011
Hallo! Meine Tochter wir übermorgen 1 und ist eine höchstmotivierte Esserin. (10 kg, 75cm) Ein kleiner Moppel. Kinderarzt sagt "Etwas bremsen, Portionen verkleinern" Kannst du mir bei den Portionsgrößen einen Rat geben? Sie hört einfach von allein nicht auf! Und wenn der Teller leer ist, schreit sie kurz verärgert, bis ich sie ablenke. Sie könnte einfach IMMER essen. Im Moment: 6 Uhr 180 ml Pre (wir gehen langsam zu Kuhmilch über) Frühstück mit uns gegen 7.45 Uhr Scheibe Vollkorn Brot, habe Banane/Pfirsich etc., Frischkäse Mittags (spät) eine Schale von dem, was wir essen (oder wenn das nicht passt zB bei Gyros, Gläschen 250 g) (heute zB Fischstäbchen mit Blumenkohl und Kartoffel, gestern Lachs mit Spinat und Kartoffeln, davor Tomatenreis etc.) Nachmittags Obst (halbe Banane und halber Pfirsich zB) und Baby Zwieback Abends 1Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, danach 180 ml Pre. Das ist doch nicht zu viel oder? Danke, Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina frag das bitte einmal Herrn Dr. Busse. Vielleicht kann er dir eine gute Einschätzung geben. Empfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Also dann Grüße B.Neumann