Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost mit 8 Monaten?
Mona0408
Guten Morgen, mein Sohn (8,5 Monate) wurde bis vor Kurzem voll gestillt, da er keinen Brei angenommen hat, egal welches Gemüse, auch keinen Abendbrei... Er hat immer nur danach geschaut, was wir haben und wurde dann sauer... Nun haben wir ihn seit 1 Woche "vom Tisch mitessen lassen". Er hat große Freude in seinem Hochstuhl zu sitzen, isst 1/2 Dinkel-Karotten-Brötchen, Kartoffelbrot mit Butter, selbstgemachtes Kartoffelpüree mit Butter, Milch, Muskatnuss und ein wenig Salz, dazu Brokkoliröschen in der Hand und ganz besonders lecker fand er Kartoffelpuffer mit Zucchini und Möhre! Manchmal morgens ein paar Löffel selbst hergestelltes Müsli mit Apfel und Banane, Haferflocken und abgekochter Vollmilch (im Thermomix sehr kleingeschnitten). Nun meine Frage: Ist das noch zu früh, ihn so zu ernähren? Ist es ok, wenn ein klein wenig Salz am Essen ist (Rezept für 4 Personen, 1-2 TL Salz)? Er wird zusätzlich noch nach Bedarf gestillt. Seine Verdauung scheint sich bereits umgestellt zu haben, er hat festen Stuhlgang und keine Beschwerden. Vielen Dank für ihre Antwort :-) Lieben Gruß, Ramona
Birgit Neumann
Hallo Mona0408 dein Kleiner will ein Großer sein. Er mag möglicherweise nicht gefüttert werden, sondern er möchte lieber selber essen. Er will keinen Brei, sondern lieber etwas "Richtiges". Immer mehr Babys wollen Beikost lieber eigenständig kennen lernen. Besonders Stillkinder akzeptieren Löffelkost nicht ganz so, wie Mama sich das vorstellt. Es ist überhaupt kein Ding, wenn du deinem Kleinen Butterbrot zusätzlich zum Stillen nach Bedarf gibst, wenn er es gerne möchte. Schmiere auf die entrindete Scheibe Mischbrot/Kartoffelbrot/Dinkebrot (oder was auch immer sonst geeignet ist . ohne Körner oder grobe Bestandteile) etwas Butter (mildgesäuert, Süßrahm,...) und schneide das Brot in kleine Würfelchen. Die kann dein Kind gut selbst essen und gut kauen und schliesslich schlucken. Es eignet sich auch sonstiges Fingerfood. Ideal sind weich gegarte Gemüsestückchen/sticks, Kartoffelstückchen, weiches und rohes Obst (im Sommer gibt es ganz viel Möglichkeiten) wie Melone, Aprikose, Pfirsich, reife Birne, Banane u.v.m Ansonsten hört sich deine Schilderung doch sehr gut an. Da du auch noch nach Bedarf und viel stillst, sind die Essmengen der Familienkost ohnehin eher gering. Das Esserlebnis steht vielmehr im Vordergrund. Energie-und Nährstoffzufuhr sind somit noch eher zweitrangig. Manche Babys sind auch mit 9 M schon soweit vermehrt Familienkost zu essen. Das Gros der Nahrung sollte altersgerecht zubereitet sein. Den Salzgehalt könntest du etwas reduzieren - 1(-2) TL für 4 P ist definitiv noch zu viel. Stark gebratene Speisen besser auch erst nur sehr selten und ausnahmsweise, in kleiner Menge geben. Es ist doch schön, dass dein Kind so gewaltiges Interesse an eurem Essen zeigen. Die ganze Mitwelt will erlebt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig einfache Speisen vom Familientisch. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Ganz allgemein noch was dazu: Manche Babies haben es eben sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte (!) kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. und dazu Familienkost. Also dann Grüße B.Neumann
Mona0408
Wow, vielen lieben Dank für die tolle Antwort :-) Salz werde ich besser weglassen und dann gehts weiter mit dem fröhlichen Experimentieren :-D Alles Gute, Ramona