Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost im Slowcooker
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Babyhaar
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ist sehr interessiert an unserem Essen. Ich koche gerne mit dem Slowcooker (z. B. Pichelsteiner Eintopf über Nacht). Genaue Temperaturen habe ich bei meinem Gerät noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die unterste Stufe etwa 75°C hat. Wenn ich den Eintopf nach 10 Stunden abstelle, ist das (zuvor angebratene) Fleisch zart und das Gemüse durch. Meine Frage: Kann ich meiner Tochter davon bedenkenlos geben? Oder ist die Kochart für die Kleinen ungeeignet? Ich gehe davon aus, dass alles durchgegart ist. Ich würde davon ausgehen, dass es eine schonende Kochart ist, bin mir aber wegen der langen Warmhaltezeit unsicher. Vielen Dank! Andrea H.
Birgit Neumann
Hallo Babyhaar ja, natürlich kannst du das Essen auf diese Weise kochen. Deine Kleine bekommt bestimmt auch frisches Obst und Gemüse und andere Gerichte, die auf andere Arten zubereitet werden. Grüße B.Neumann
Babyhaar
Hallo Birgit, meine Tochter bekommt natürlich auch Rohkost, Gedünstetes und Kurzgekochtes. Ich koche vielleicht zweimal im Monat mit dem Slowcooker. Meine Sorge bezog sich eher darauf, ob bei so langem Niedriggaren nicht eine Brutstätte für gesundheitsgefährdende Keime aus meinem Gericht wird. Ich war davon ausgegangen, dass Langsamgaren bei niedrigen Temperaturen vitaminschonend sei. Ist das nicht so? Grüße Andrea H.
Birgit Neumann
Hallo Andrea die Sachen sind durchgegart. Der Slowcooker wurde einst für das Garen von Hülsenfrüchten konzipiert, die eine lange Kochzeit haben. Niedrige Kochtemperatur ist zwar vitaminschonend, aber wenn etwas sehr lange gekocht wird, bleiben diese trotzdem mal auf der Strecke. Das ist aber nicht tragisch, denn auch der Geschmack verändert sich und genau der ist doch ja oft erwünscht. Im Vordergrund steht beim Slowcooker auch das Garen von Fleisch, das damit sehr zart werden kann. Es sollte natürlich trotzdem durch sein. Da ihr auch andere Sachen esst und nicht jeden Tag Gerichte aus dem Slowcooker (mit 8 h Kochzeit), ist das alles wunderbar. Das Gerät sollte immer gründlichst gereinigt werden - um Keimwachstum vorzubeugen - aber das versteht sich ja von selbst. Grüße B.Neumann