Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen/Gewicht
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 12 Monate, wiegt laut Arzt etwas zu wenig.(8,5 Kilo bei 73cm) Sollte ich meinen Speiseplan verändern? Er sieht so aus: Morgens 200 ml Aptamil + 1 Butterbrot Dazwischen: 1/2 Glas Obstbrei mit 1 Reiswaffel Mittags 200 gr. Gemüsebrei mit Nudeln und Fleisch Nachmittags: frisches Obst + 1/2 Obstgläschen mit Hafer Abends: 150 mg Milchbrei mit Obst Ich gebe bei jedem Brei etwas Rapsöl dazu. Ab wann kann ich den Abendbrei ersetzen durch Brot? Und ist Lyoner o.K. als Auflage? Was kann ich außerdem machen damit meine Tochter zunimmt? Gibt es da Tricks? Danke im voraus, Vela
Birgit Neumann
Hallo Vela das Gewicht der lieben Kleinen unterliegt einer grossen Schwankungsbreite. Solange dein Kind gesund ist, sich normal entwickelt und fröhlich ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Vorraussetzung ist, dass dein Kind normal isst und du ihr genügend qualitativ hochwertiges Essen anbietest. Und laut deiner Schilderung isst dein Kind nicht zu wenig. ca 1 EL Öl kommt pro 190g Gemüsebrei hinzu. Da dein Kind nun schon ein Jahr alt ist, brauchst du aber gar nicht mehr so viele Breie geben. Morgens gibt es Milch mit Brot, und abends wieder. Nachmittags kannst du es mal mit Obst und Muffins oder unsüßen Keksen o.ä probieren. Mästen solltest du deine Tochter nicht. Manchmal liegt es einfach auch am Körperbau. Lyoner ist bedingt okay. Aneder Wurstsorten auch. Ich plädiere hierbei unbedingt auf Lyoner in Bioqualität. Hier ist kein Geschmacksverstärker enthalten. Avocado, vegetarische Brotaufstriche, Mandelmus, Frischkäse etc tun es auch. Gruss Birgit