Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
er will einfach keinen Mittagsbrei...
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt gut 6 Monate alt. Mit 4 Monaten haben wir das zufüttern begonnen. Aber das Löffeln lernen und der neue Geschmack haben meinem Sohn so gar nicht zugesagt. Nun fast 10 Wochen später schafft er ein halbes Glas Apfel Banane, Obst an sich geht ganz gut. Wenn ich aber Getreideflocken (Hirse) dazu mache, geht es nicht. Und den Mittagsbrei verweigert er total. habe echt schon viel ausprobiert, Gläschen, selber kochen, mit Fleisch, ohne, Kürbis, Zucchini, Möhre, Pastinake... Auch im Wechsel, mal einen Löffel Gemüse, dann Obst... nach kurzer Zeit war er wütend. Ich bin das gar nicht gewohnt. Meine Tochter hat damals alles Öko- Bio- Vollkornzeug, was ich ihr vorgesetzt habe verdrückt, sie war gar nicht wählerisch. Es ist mir auch wirklich wichtig, dass meine Kinder gesund essen und ich selber koche. Deswegen mache ich mir so meine Gedanken, wie ich meinen Sohn jetzt an Gemüse heranführen kann. Haben sie noch einen Tipp?
Birgit Neumann
Hallo Drechen1509 stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
seit drei Monaten gibts nur noch die Flasche. Teilweise Muttermilch...
Birgit Neumann
Hallo drechen Bei Stillkindern sind Beikostverweigerer keine Seltenheit. Von Brei und Löffel wollen viele Stillbabys gar nichts wissen. Sie finden es viel besser, lieber gleich richtig mit zu essen, mit Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. Das kann auch bei deiner Mischform gut möglich sein. Das ist grundsätzlich auch nicht so verkehrt. Aber je jünger das Baby, desto mehr sollte man aufpassen, was man dem Baby gibt :-) - denn sonst gewöhnen sich die Kleinen an stark gewürzte, gesalzene, gezuckerte, aromatisierte Dinge und finden keinen Gefallen mehr an Basics. Aus dieser Erfahrung heraus, wurde ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys "erstellt". Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter. Dein Baby isst doch auch Brei. Wenn es auch erst mal nur ein Obstbrei ist. Mische doch auch evtl mal Möhre mit Apfel und verringere den Anteil Apfel zugunsten des Anteils von Möhre. Hast du Öl im Brei? Meld dich doch wieder und gib den Zwischenstand durch :-) Bis dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Das mit dem BLW habe ich mir durchgelesen. Klingt gut. Und ein bissl an Gurke oder Kohlrabi hab ich meinen Sohn eh schon nuckeln lassen. Aber was bietet man dabei denn so an? weich gekochte Möhrchen in Stücken? Oder richtig Brot? Wie ist es dann mit verschlucken? Und warum nur Stillkinder und nicht die Flaschenkinder? Bei uns ist es ja quasi ein Mix aus Beidem. Die letzten Tage waren schon erfolgreicher mit füttern, aber Gemüse ist wohl einfach nicht sein Ding. Ich werde es Mittags mal mit den Stückchen probieren. Das findet ER bestimmt auf jeden Fall spannender als den Gemüsebrei von mir ; ) Werde dann die Erfolge oder Misserfolge berichten... LG Andrea