Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenmangel
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bei meiner Tochter 4,5 wurde ein erhöhter Eisenmangel festgestellt. Sie bekommt jetzt ein Medikament und die Ärztin meinte wir sollten bei der Ernährung darauf achten, dass sie 1-2x pro Woche Fleisch isst. Leider mag Johanna überhaupt kein Fleisch und isst auch nur sehr wenig Wurst (Sie isst sowieso sehr sehr wenig) Welche Alternativen gäbe es denn, in welchen NM ist Eisen denn vorhanden? (Mir fällt da nur Spinat ein) Können Sie mir hier ein paar Tips geben? Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße Doris mit Johanna
Birgit Neumann
Hallo Doris Ein manifester Eisenmangel kann nur mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden. Fleisch ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch, das zusammen mit Vit C-haltigen Speisen gegessen wird. Das verbessert die Resorption. Milchprodukte hingegen hemmen die Aufnahme und sollten entsprechend zeitversetzt gegessen werden. Nun mag deine Tochter kein Fleisch essen. Dann kannst und sollst du es auch nicht erzwingen. Was sind denn die Gründe, warum sie kein Fleisch mag? Der Geschmack? Das Drängen der Eltern? Gibt es Fleischprodukte (wie Hamburger) die deine Tochter isst? In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Es wäre interessant zu wissen, ob der Eisenmangel auf einem reinem ernährungstechnischen Defizit beruht oder ob andere Ursachen zugrunde liegen. Das musst du jedoch mit deinem KiA besprechen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit