Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
EIS selber machen!
Mitglied inaktiv
Hi Birgit, würde gerne mal für meine Tochter Eis selbst machen! Weiß nur nicht wie?! Hab heute solche Eisbereiter geholt (da füllt man da dann das Eis rein und friert es). Hoffr du kannst mir helfen.Danke und lg
Birgit Neumann
Hallo serena also meine Mutter hat das früher so gemacht, indem sie Fruchtmark (z.B. Erdbeer oder Himbeer) mit Sahne aufgekocht hat und gesüßt wurde es nach Bedarf. Diese Masse wurde in Eisportions-Behältern (mit Stiel)eingefroren und nach wenigen Stunden hatten wir lecker Fruchtmilcheis. Und so mache ich das heute auch. Sehr lecker!!!! Kleine Kinder können sich auch für die bereits von meiner Vorschreiberin erwähnte Methode begeistern: Einfachen Fruchtjoghurt in Eis am StielFormen geben und tiefkühlen. Und hier: Rezept von U. Ring aus ihrem kleinen Rezeptbrevier: 250g Obst ca 100g Rohrzucker, Honig, etc 200ccm süße Sahne Die Früchte pürieren, Süßungsmittel unterrühren. Fruchtmark mit der steifen Sahne vermischen und ca 2h schockgefrieren. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Vanilleeis ½ l Milch 1 Päckchen Vanillinzucker 65g Zucker 1 El. Stärkemehl 2 Eigelb 3/8 l Milch, Vanillinzucker und Zucker aufkochen, die Vanilleschote entfernen. In der restlichen Milch das Stärkemehl verquirlen und unter Rühren kurz in der Vanillemilch aufkochen lassen. Die Eigelb schaumig schlagen und nach und nach die noch heiß0e Milch unterrühren. Nach dem Erkalten gefrieren lassen. und ich habe noch folgendes gefunden: Eis am Stiel Zutaten 2 El. Zucker 1/8 l süße Sahne 125 g Joghurt 2 El. Konfitüre oder Gelee oder ... 125 g Sahne Joghurt o. Vanilla 8 Tl. Zucker, je nach Fruchtsorte 250 g Früchte, püriert oder ... 3 El. Nesquik o.ä. 1/8 l Sahne 125 g Joghurt 3 El. Nutella o.ä. oder ... Joghurt durch Quark ersetzen oder ... Säfte/Cola ohne Kohlensäure Zubereitung mit dem Handrührgerät oder einem Mixer verquirlen und abfüllen. Einige Stunden im Tiefkühlfachfrieren, kurz in heisses Wasser tauchen, öffnen. Fertig. Förmchen für Eis am Stiel gibt es in guten Haushaltwarengeschäften http://www.onkelheinz.de/eis.htm#Eis%20am Gruss Birgit und guten Appetit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab vorweg schon mal einen Tipp! Wir füllen immer Joghurt in die Eisformen, schmeckt besser, als wenn man z.B. Saft nimmt. Aber bin gespannt auf weitere Tipps! lg
Mitglied inaktiv
Hi, hab auch nen Tipp für dich. Wenns schnell gehen muss. ca 200g Gefrohrene Früchte (zB gekauft oder selbst eingefrohren) und einen Becher Sahne und damit ab in den Mixer. Evtl kannst du auch etwas Joghurt dazu geben. Es wird zwar nicht so "hart" aber echt lecker. Und schön erfrischend. Oder: Himbeer-Joghurt-Eis 100g Himbeeren 2 Bananen 200g Joghurt 1 Päckchen Vanillezucker 200g Sahne Himbeeren und Bananen mit dem Joghurt und dem Vanillezucker in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren. Sahne steif schlagen und locker mit dem Schneebesen unter die Himbeer-Joghurt-Masse ziehen. Joghurtmasse auf Eisförmchen verteilen und in jede Portion einen Holzstiel stecken. Das Himbeereis im Tiefkühlfach mindestens 4-5 Stunden gefrieren. Viel Spaß Sabine