Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wird gestillt. Zum Mittag gibt es schon ein paar Gemüselöffel, weil sie so gierig nach Essen war und es auch nicht wieder rausschiebt. Da ich bald wieder arbeiten werde, geht sie ab September in die Kinderkrippe. Ich hoffe, daß ich bis dahin die Mittagsmahlzeit ganz eingeführt habe. Als zweiter Brei sollte ja dann der Milchbrei folgen. Jetzt habe ich mir überlegt, lieber mit dem Obstbrei weiterzumachen, da sie den auch in der Krippe füttern können. Somit kommt sie vielleicht auch ohne Folgemilch aus, da das mit dem Pumpen nicht so richtig klappt. Früh und am Nachmittag würde ich dann wieder stillen. Kann man das so machen, oder gibt es Gründe, daß zuerst der Milchbrei gegeben werden soll ? Vielen Dank für die Antwort Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge dann eher zweitrangig. Finde den für euch passenden Weg einfach heraus. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (nur bei nicht hypoallergener Beikost) 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Wenn du den Brei für die Krippe auf Vorrat herstellen willst, dann richte alle Zutaten separat und lass die Erzieherinnen den Brei vor dem Füttern zubereiten. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Anja, ich glaube, das muss jeder selber wissen, in welcher Reihenfolge er die Mahlzeiten einführt. Ich habe nach dem Mittagessen auch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag eingeführt. Der schmeckt Jonas bestens. Mittlerweile ist er 6 1/2 Monate alt und ich stille morgens und abends immernoch. Mit Milchbrei wollen wir erst dann anfangen, wenn er vielleicht nicht mehr so gerne saugen mag. Vielleicht geht es bei uns auch nahtlos vom Stillen zum Butterbrot über. Mal schauen, wie lange das noch so klappt. Mach es also, wie du es für richtig hälst. Für den einen ist erst der Milchbrei wichtiger, für andere der GOB. Viel Spaß beim Ausprobieren. Grüße aus dem Sauerland Sandra