Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eine frage über backen und gläschen
reformist72
Danke ihnen für alke antworten die sie geben :) Jetzt eine feage über baken und fertig gläschen Ich hab paar gläser brei daheim, Wie davor gesagt, mag mein kleiner nicht mehr löffeln, Kann man diese breie in pfankuchen oder brotteig benutzen und backen? Wie kann ich die anders noch verwenden ? Aufs brot streichen hab ich schon versucht, Es hat ihm nicht gefallen, versuch seit 3 4 tagen, Sie haben mir gechrieben ihm etwas mit teller zugeben :( Jedesmal schmist er den teller und die sachen drinne auf den boden Was kann ich tun es zuvermeiden das er alles auf dem boden wirft Ich zeig ihm immer wieder mein teller und wie ich esse Ich esse sogar auch manchmal mit finger :) Danke
Birgit Neumann
Hallo reformist72 die Gläschen kannst du in Gerichte verarbeiten. In Kartoffelpürre und Cremesuppen, in Pfannkuchenteig. Das ist auch was die Großen. Gib mittels Suhfunktion im www das Suchwort "Kochen mit Anna Hipp" ein. Du findest viele Rezeptideen mit Babybrei aus dem Gläschen. Rezepte für Soufflés, Auflauf, Strudel, Suppen u.v.m. Ein Gläschen mit Gemüsebrei kannst du mit Wasser und Sahne oder Schmand strecken, etwas würzen und voilà, fertig ist die Gemüsecremesuppe. Noch ein paar Sternchennudeln dazu und schon sieht es dekorativ aus. Jetzt zur Sache mit dem Teller. Kurz gesagt: völlig normal! Aber okay, das bringt dich nicht weiter. Viellleicht kannst du dir eine Schüssel mit Saugnapf besorgen, die am Tisch haften bleibt - bei Holztischen ggf noch eine Plastikunterlage mit verwenden. So wirft sich das Konstrukt nicht so leicht vom Tisch. Nachteil wird trotzdem sein, dass dein Kleiner bestimmt irgendetwas anderes findet, was er herunter werfen kann. Es ist für ihn spannend zu beobachten, wie die Schwerkraft alles nach unten zieht. Kinder lernen mit allen Sinnen. Und Essen ist oft auch nur ein Medium für das Erleben der Mitwelt. Vertraue trotzdem auf den sog. Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Je mehr du dich auf das Spiel beim Essen einlässt, desto lustiger ist es für dein Kind. Zeige ihm stattdessen, dass Essen gegessen werden sollte. Spielt das Runterwerfspiel zu einem anderen Zeitpunkt - mit Bauklötzen bspw. Und wenn dein Kleiner Essen lieber runterwirft, anstatt zu essen, kann der Hunger nicht so groß sein. Siehe auch vorheriges Posting - "Schon mit etwa 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich häufig jetzt schon in verringertem Appetit, wie auch viele Eltern berichten. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen." Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Die Familienkost sollte langsam die Breimahlzeiten ersetzen bzw ergänzen. Dein Kind muss keine üppigen Portionen von Neuem essen. So kann dein Kind dennoch die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen verschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Mit viel Geduld und Liebe, einem Miteinander und klaren Regeln, wird bald alles gut und viel entspannter. Hilfreich ist es, in kleinen Schritten vorzugehen. Einmal vom Apfel abbeissen, ein Stückchen Banane essen bspw. Das muss nicht immer nur bei Tisch sein. Um Essen zu lernen, d.h. Essbares von nicht Essbarem zu unterscheiden, hilft das sog. soziale Lernen, wie oben erwähnt. Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Sie suchen sich hierzu Vorbilder. Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Das kann Oma sein oder eine Freundin, auch Vorbilder aus den Medien. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Also dann, Grüße B.Neumann