Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dringend Rezeptvorschläge für Abendessen gesucht?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich suche für meinen 13 Monate alten Sohn dringend Vorschläge fürs Abendessen, er bekommt meistens Brot das er auch sehr gerne ißt. Mit Mettwurst oder Leberwurst, Frischkäse, Schmelzkäse. Doch nun gehen mir meine Ideen fürs Abendessen aus, was für Brotbeläge könnte ich ihm noch geben, kann er schon Gurke, Tomaten usw. essen, er hat erst 6 Zähne. Warmes Essen bekommt er immer Mittag, deshalb möchte ich ihm abends nichts warmes geben oder wäre das okay? Er bekommt abends nach dem Brot entweder einen Pudding oder seine Milchflasche. Ich glaube er wird von dem Brot nicht lange satt, weil er nun immer um 5:30 kommt, wo er früher mit dem Milchbrei oft bis 7:00 oder 8:00 durchgeschlafen hat. Was kann ich ihm also geben, Milchbrei mag er nicht mehr. Dringende Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank Andrea+Luca
Birgit Neumann
Hallo Andrea du kannst deinem Sohn nun so ziemlich alles geben, was unter die Kategorie kleinkinderfreundlich hineinpasst... Also, (Abend-) Brot wird idealerweise mit einer Portion Milch ergänzt. Denn Milch gilt als leicht verdaulich, was am Abend besonders wichtig ist und Milch wirkt schlaffördernd, was durchaus erwünscht ist. Zuviel Abwechslung brauchst du deinem Sohn beim Brotbelag auch gar nicht bieten. Gerade in diesem Alter zählt die Sicherheit. Díe Sicherheit, dass das (bekannte) Essen gut verdaulich ist. Deswegen sind Experimente mit neuen Speisen beim Abendessen weniger ratsam. Die von dir genannten Brotbeläge sind ausreichend. Willst du oder dein Sohn mehr Abwechslung haben, dann wähle evtl Avocado, Mandelmus, vegetarische Brotaufstriche, z.B. Primabella von Tartex oder Cremig mild von Grano Vita(im Reformhaus erhältlich). Vom Schmelzkäse rate ich aus qualitativer Sicht eher ab. Gurke und Tomate sind okay. Wie er das mit seinen Zähnchen meistert, musst du mal abwarten. Pudding statt Milchflasche sind ganz passabel. Sonst wählst du am Abend einen süßen Brotbelag oder warme gut verträgliche Süßspeisen, wie Grießschnitten o.ä. Übrigens kannst du auch nocheinmal ein warmes Abendessen servieren. Nudeln z.B. Die kannst du evtl als Milchnudeln abwandeln und hast zwei Fliegen mit einer Klappe usw. Auch Nudeln mit Butter wären geeignet oder eben andere leichtverdauliche warme herzhafte Gerichte. Das Essen sollte insgesamt nicht fettreich sein, eher fettärmer. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit