Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Calcium in Ersatzmilch
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe hier ein bisschen rumgestöbert, das ich eine Tochter habe, die keine Milchprodukte zu sich nimmt. Erstens verträgt sie keine Kuhmilch. Also fällt das sowieso weg, Käse auch. Eine Weile haben wir ihr Schafjoghurt gegeben und manchmal hat sie ein Stück Schafkäse gegessen. (Sie darf auch keinen alten Käse essen, wegen der Histamine). Jetzt versuchen wir, ihr mit Calcium versetzte Sojamilch mit Kakao zu geben. Das hat ein paar Wochen funktioniert, aber jetzt verweigert sie auch das. Ich bin total ratlos! Sie trinkt ohnehin kaum etwas!!! Ist in Reismilch oder Hafermilch Calcium? Vielleicht mag sie das ja eine Weile trinken und isst dann wieder ein bisschen Schafjoghurt! Am liebsten würde sie den ganzen Tag Fleich und Nudeln essen.... Ach ja - sie wird im Jan. 3 Jahre alt. Liebe Grüße Edith P.S. sie darf neben Kuhmilch auch keine Kartoffel, Eigelb, Tomaten(&Sauce), alten Käse, Zitrusfrüchte, Bananen, Roggen, Himbeeren, Aprikosen und Stachelbeeren essen....
Birgit Neumann
Hallo Edith bei so vielen Unverträglichkeiten oder Allergien solltest du mal eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen. Reismilch und Hafermilch sind diesbezüglich kein Ersatz. Vielmehr solltest du mit deinem KiA darüber sprechen. Er kann dir geeignete Wege aufzeigen. Gruss Birgit