Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
evelyn30
Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 13 Monate und hat insgesamt 6 Zähne. Wobei gerade hinten welche durchbrechen. Seit sie 12 Monate als ist, lass ich die Milch morgens weg und versuche ihr Brot zu geben. Es klappt mal gut, mal schlecht. Sie bekommt ein Toastbrot mit Butter oder Frischkäse. Seit 3 Tagen verweigert sie Brot morgens total. Jeder Bissen ist ein Kampf. Ich hab es mit nem anderen Brot probiert. Landbrot Mischbrot, nichts klappt. Müsli, Cornflakes, Grießbrei etc. Alles klappt nicht außer Milch. Mittagessen usw. Ist alles kein Problem. Es geht nur um die Morgenmahlzeit. Soll ich ihr wieder morgens Milch geben ca. 1 Woche lang und es dann wieder versuchen? Was eignet sich besonders gut, damit sie das Kauen lernt? Zum Kauen lernen bekommt sie von mir Kekse, Reiswaffeln, Gurken Und Pommes. Klappt sehr gut. Danke im voraus. Lg Evelyn
Birgit Neumann
Hallo evelyn30 deine Tochter muss das Kauen nicht zwangsläufig mit Brot üben. Brot eignet sich allerdings ganz gut, weil es einigermaßen weich ist und sich gut schlucken lässt. Wenn deine Tochter auch andere feste Dinge isst und ihr Kaumuskulatur damit stärken kann, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Versuche die Brotmahlzeit doch einfach auch einmal zu einem anderen Zeitpunkt und lass ihr die Morgenmilch. Die Milch am Morgen spendet schnell Energie. Viele Kinder mögen nach dem Aufstehen einfach "nur" Milch. Du kannst Kuhmilch anbieten oder Säuglingsmilch, ggf Kindermilch wenn gefällt. Frühstückst du selbst ein Brot? Lass sie bei dir probieren und richte ihr Brot routiniert morgens zur Milch an ihren Platz. Richte etwa eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche kannst du draufgeben. Oder ggf Marmelade? Die Reste isst du auf :) Und bald wird deine Kleine es auch tun. Ggf erst am späten Vormittag. - wegen der Verschluckungsgefahr solltest du keine zu harten Lebensmittel geben - Grüße Birgit Neumann