Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist 10 Monate und sein Essensplan sieht z.Zt. wie folgt aus: 6h: ca 110ml PRE 9.30: ca 110ml PRE + z.Zt gebe ich noch eine 1/4 Scheibe Brot mit Butter da er so wenig Milch trinkt und er nach 1 Std wieder hunger hatte 13h: ca 170-200gr GKF+Obst oder Joghurt mit Obst 17h: ca 180-200gr GOB 20h: ca 180-230gr Milchbrei (mit PRE) mit etwas Obst Ab wann führt man Brot als richtiges Frühstück ein? Fällt die Milch dann weg? Mein Kleiner ist (wie man ja am Plan hier sieht) kein Milchliebhaber. Und bis wann brauchen sie Milch? Milch aus dem Becher oder Trinklernbecher zum Brot will er nicht. Dafür aber Wasser aus dem Trinkl.becher. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo soul Brot kannst du ab dem 10.Lm zum Frühstück und zum Abendessen geben. Dazu gibt es jeweils eine Portion Trinkmilch. Das kann Pre-Milch sein, eine Folgemilch 2 oder 3 oder ab und zu oder in kleinen Mengen Kuhmilch. Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost auf jeden Fall einfache Dinge wie Nudeln, Kartoffeln, Fleisch von Mama - ergänzend zum Brei. Serviert auf einem Teller nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Brot und Milch wie Frühstück oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Statt Vollmilch geht natürlich auch Muttermilch oder Folgemilch in der angepassten Menge laut Verzehrsempfehlung auf der Verpackung. Diese Empfehlungen sollen auch an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Grüsse B.Neumann