Hallo Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Sohn (15 Mon) mag zur Zeit absolut kein Brot.welche Alternativen kann ich ihm geben? Ich hab es Abends auch schon mal mit Grießbrei probiert aber auch das mochte er nicht.... Sein Essensplan sieht so aus Morgens 200 ml Milch danach mal etwas Reiswaffel Mitags vom Tisch Nachmittags GoB abends eine Joghurt, reiswaffel.....leider zur zeit kein BROT oder Brötchen vor dem schlafen noch etwas Milch Was kann ich ihm noch anbieten....Leider will er auch nichts neues ausprobieren und würgt alles aus Liebe Grüße Danny
Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:51
Hallo Danny hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder hast du mal müsli probiert, ob das deinem Knd schmecken würde? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Sie sind ein Kompromiss zum Kindermüsli. Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Oder ist dein Kind schon zu müde? Hat keinen Hunger? Auch nur Milch/Joghurt oder Kakao wären möglich - wenn das ausreichen würde. Ein GOB ist diesem Alter übrigens gar nicht mehr erforderlich. Nachmittags würde es ausreichen, schlicht Obst zu geben. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 09.02.2009