Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und möchte am liebsten alles essen was er bei uns sieht. Wenn wir zusammen beim Frühstück sitzen bekommt er einen Babykeks in die Hand und ist glücklich. Davon isst er auch schon mal 2 oder 3. Er bekommt vorher 200 ml. BEBA2. Meine Frage lautet, kann ich ihm schon Brot geben? Roggenbrot?Oder Brötchen? Er bekommt vormittags nochmal Milch,mittags Gemüsegläschen(oder Selbstgekochtes), nachmittags Getreide/Obstbrei und abends Michbrei. Schöne Grüsse Lolly
Birgit Neumann
Hallo Lolly du könntest es mit Brot versuchen. Dann würde ich empfehlen das Brot selbst zu backen. Dann weisst du was drin ist. Und es ist nicht so salzig. Ganz einfach geht es mit Dinkelmehl und Hefe. 600g Dinkelmehl (wahlweise zur Hälfte Vollkornmehl) 300-400 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel/Tütchen Hefe 1 TL Salz 1 TL Zucker Hefeteig zubereiten, gehen lassen und in einer Kastenform ca 40 min backen, bei 175°C. Das Brot zum Servieren in mundegerechte kleine Häppchen schneiden, vorher dünn mit Butter oder Margarine bestreichen. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Das hast du ja schon getan. Auf diese Weise kannst du weitermachen. dAb dem 8. Lm schliesslich könnt ihr den ihr bekannten Brei ein wenig anders zubereiten. Statt alles fein zu zermusen, könntest du die einzelnen Zutaten gröber zerkleinert auf einem Teller für dein Baby anrichten. Darauf kannst du aufbauen und variieren. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich dabei dann eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Ahornsirup 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Grüsse Birgit Neumann