Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brot
Mitglied inaktiv
hallo,möchte meinen sohn 1 jahr ,gern mal ein brot geben,was nehm ich dafür eins,und was kann ich drauf machen,darf er auch schon normale milch 3,5%? lg Anke
Birgit Neumann
Hallo Anke wähle eine einfache Sorte wie Mischbrot, Kartoffelbrot, Dinkelbrot, Volllkornbrot aus feinvermahlenem Mehl. Möglichst ohne Körner oder Saaten. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind: Avocado, Frischkäse, Leberwurstdünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich, milder Käse. Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Diese Milch sollte aus Tassen oder Bechern gegeben werden, weil die Nuckelflasche allgemein gegen andere Tringefäße getauscht werden sollte. Diese Milch gibt es idealerweise zur üblichen Mahlzeit dazu. du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicheweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. ca 300ml Milch-und Milchprodukte am Tag sollten es in diesem Alter etwa sein. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Frischmilch schmeckt anders als H-Milch. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie dann aber genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Also Vorsicht. Zum Gewöhnen kannst du die Milch zunächst 1:1 mit Wasser verdünnen. das schmeckt nicht so stark. Wenn dein Kind die Milch gut trinkt, kannst du die Menge entsprechend verändern - mehr Milch und weniger Wasser. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Grüsse Birgit Neumann