Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brot
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (16 Monate) isst kein Brot oder Brötchen - haben schon alle Sorten probiert: komplette Bio-Brot-Palette, Vollkorn-, Weizenbrot, Brötchen, Baguette... Eine Weizenallergie hat er nicht, da er auch Nudeln verträgt und diese auch liebt. Ich gehe davon aus, dass ihm die Konsistenz nicht gefällt, da er Knäcke und Zwieback hin und wieder isst. Da er seit 2 Wochen seinen heißgeliebten Milchbrei nicht mehr mag (er isst seit ca. 3-4 Monaten am Familientisch mit) weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Liebe Grüße Michaela
Birgit Neumann
Hallo Micha Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Auch abends könntest du statt Brot, gebutterte Nudeln geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Du kannst ihm ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Knäckebrot und Zwieback sind auch okay. Er mag es wohl gerne knusprig. Gruss Birgit