Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Seit knapp 2 Monaten bekommt meine Tochter, 7 Monate, mittags Gemüsebrei. Anfangs hat alles super geklappt und wir haben einen Milchbrei am Abend eingeführt. Beides fand sie ganz toll und hat bis zu 150g gegessen. Nun hat sich das aber total geändert und wenn ich Glück hab ißt sie 50g. Ich denk aber es liegt nicht am Essen sondern sie will es alleine machen. Sie greift sofort nach dem Löffel und Reiswaffeln zwischendurch verschlingt sie auch. Wir wollen jetzt probieren ihr das Gemüse als Fingerfood zu geben. Aber was mach ich denn mit dem Fleisch was sie essen sollte? KAnn ich ihr auch Brot (was für welches) geben oder Nudeln??? Mach mir echt Sorgen das sie nicht genug zunimmt. Vielen Dank für deine Antwort und deine tolle Arbeit hier. Gruß nicolina
Birgit Neumann
Hallo nicolina freut mich, dass auch dir das Forum gut gefällt. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Lässt du sie selber mit dem Löffel essen? Das klappt noch nicht so recht, oder? Wie würde es funktionieren, wenn sie den Löffel mithalten darf? Oder ist das nicht praktikabel? Wenn deine Tochter nun also nur noch ein Drittel der ehemals sattmachenden Menge Brei isst, ist sie dann trotzdem satt? Oder bekommt sie danach noch die Brust bzw die Flasche? Hast du es mal mit dem Gemüsebrei probiert? Isst deine Tochter noch andere Sachen, ausser dem Milchbrei? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Also, ich stille überwiegend nachts und evtl zwischendurch noch, bin dabei abzustillen was auch ganz gut klappt. Die Essensprobleme gingen vor dem Abstillen schon los. Die Kleine bekommt Aptamil 2 trinkt dabei höchstens 130ml -besonders nachmittags und abends- was dann so im Schnitt 3-5h reicht. Mittags nach dem Gemüsebrei bekommt sie mittlerweile die Flasche und trinkt so ca 70ml, reicht dann 2-3h. DIe letzte Zeit hat sie abends Grieß mit Aptamil angerührt bekommen und heute haben wirs mal wieder mit Reisflocken probiert die sie vorher verschlungen hat. Nach 3 Löffeln Theater. :-( Also ganz alleine löffeln klappt halt noch nicht, aber ich geb ihr den Löffel immer hin und sie hält ihn dann selber. Allerdings schiebt sie den Brei manchmal wieder raus aus dem Mund. Hmm.... Und irgendwann will sie halt überhaupt nichts mehr essen. Also außer dem Gemüse- und Milchbrei bekommt sie nix weiter, nur eben ab und an ein Stückchen Reiswaffel. Wahrscheinlich gehört meine Maus einfach zu den Menschen die öfter kleine Mahlzeiten brauchen und ich mach mir viel zu viel Gedanken. Sie wiegt auch nicht soviel (6590g bei 67cm), hangelt sich allerdings von ANfang an an der 3% Linie entlang. Also ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschreiben! Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Gruß nicolina
Birgit Neumann
Hallo nicolina ich denke, dass dein Baby einfach satt ist. Möglicherweise holt sich dein Baby beim nächtlichen Stillen, was es nötigt. Das geht dann zu Lasten des Appetits am Tage. Da du noch stillst, musst du dir über die Sättigung und die Nährstoffversorgung weniger Sorgen machen. Dass dein Baby Nahrung wieder aus dem Mund schiebt, bedeutet u.a. auch: "satt". Gruss Birgit