Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (9 Monate) zeigt jetzt endlich reges Interesse am Kauen. Hast Du ein Brotrezept für den Brotbackautomat, welches sie auch mitessen kann?? Sie isst im Moment mittags ca 80g Gemüse-Kartoffel-Fleisch+ Öl, nachmittags ca 50 g Reisflockenbrei mit Obst und Fett und abend ca 100 g Hirsebrei mit Obst + stillen. Vormittags Nachmittags und nachts(4x) wird sie noch gestillt. Ich weiß, dass sie noch nachts zuviel bekommt, versuche es allmählich zu reduzieren, was nicht ganz so einfach ist. Aber ist sonst ihr Speiseplan ok ?? Sie wird dann als nächstes morgens eine Scheibe Brot bekommen. Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Dinkel-Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Programm "Normal" Zutaten: * 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (360 ml) * 3 Tassen Dinkelvollkornmehl * 1 Tasse Dinkelmehl Typ 630 * 1 TL Hefe * 1 TL Obstessig * 1 TL Brotgewürz (weglassen) * bei Belieben 2 EL Sonnenblumenkerne R. Engelhardt, Karlsruhe ohne Kerne zubereiten!!!! Dinkel-Weizenbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Brotbackautomat der Fa. Unold, Programm "Basis" Zutaten: * 600 ml Wasser * 200 g Dinkel * 600 g Weizen, Kleie abgesiebt (also Weizenvollkornmehl) * 2 Meßlöffel Zucker * 2 Meßlöffel Salz * 24 g Hefe weglassen: * dazu entweder je 3 Meßlöffel Sesam und Leinsamen * und 4-5 Meßlöffel Kürbiskerne * oder 4-5 Meßlöffel Sonnenblumenkerne * oder Brotgewürz * oder 1/2 Packung Sauerteig (statt Dinkelmehl Roggenmehl verwenden) Alle Zutaten der Reihe nach in den Brotbackautomaten einfüllen, Programm einstellen und fertigstellen. S. Weiß, Lappersdorf Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Backprofi 404 Zutaten: * 400 g fein geschroteter Weizen * 100 g Weizenmehl (1050) * 20 g Hefe * 1-2 TL Salz * 350 ml Wasser R. Kolodziej, Ottersted Kerne natürlich einfach weglssen: Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (Rezepte für den Brotbackautomaten) Le Caf BGB 403 Zutaten: * 300 ml Wasser * 1 EL Essig * 200 g Dinkelschrot * 100 g Weizenmehl Type 550 * 100 g Weizenmehl Type 1050 * 1 TL Salz * 1/2 Päckchen Trockenbackhefe * 2 EL Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne, leicht angeröstet Sonnenblumenkerne, Sesamsaat oder Kürbiskerne nach dem 1. Signalton zufügen. R.-M. Bender, Saarbrücken Quelle: www.naturkost.de, mit Kommentaren meinerseits ergänzt Mein persönlicher Favorit: 250g Dinkelvollkornmehl 250g Roggenvollkornmehl Natursauerteigextrakt (etwa 1/2P) 20g Frischhefe 1 TL Salz 1 TL Zucker 375 ml Wasser Der Plan st okay. Sind zwar Minimengen, die sie isst, aber das reicht ihr wohl aus. Und da du auch noch recht häufig stillst, ist alles im Lot. Gruss Birgit