Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot statt Brei / fehlende Flüssigkeit ?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Seine Ernährung sieht zur Zeit so aus: -morgens ca. 200-250 ml Pre-Milch - mittags: 220-250 g selbstgekochter Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei oder auch mal Gläschen - nachmittags: GOB, zusätzlich nach Besarf ein Stückchen Obst auf die Hand - abends: Milch-Getreide-Brei Beim gemeinsamen Abendessen mit unserem großen Sohn zeigt unser Kleiner zunehmend auch Interesse an Brot. Er lutscht dann meistens an einem trockenen Brot mit Interesse herum, wirklich viel isst er davon noch nicht, so dass wir ihm nach dem "Brot-Imbiss" noch seinen Milch-Getreide-Brei geben. Leider trinkt mein Sohn außer der Premilch am morgen NICHTS. Ich habe bereits Wasser ohne Kohlensäure, mit Kohlensäure und verschiedene Tees probiert, außerdem auch verschiedene Trinkaufsätze, Becher etc. Es ist nichts zu machen. Wenn wir ihm abends aber dann in den nächsten Wochen nur noch Brot mit Frischkäse o.ä. geben, fehlt ihm ja die im Brei enthaltene Milch und somit hätte er noch weniger Flüssgkeit an einem Tag. Sicher würde er nach dem Brot noch ein Pre-Milch oder Kuhmilch-Fläschchen trinken, aber wäre ein Fläschchen am Abend nicht ein Rückschritt ? Sollen wir dann vorerst lieber beim Abendbrei bleiben ? Liebe Grüße, Cordla
Birgit Neumann
Hallo Cordula Milch am Abend wäre kein Rückschritt. Die Nuckelflasche sollte möglichst aber durch ein anderes Trinkgefäß ersetzt werden. Kuhmilch sollte aus dem Becher getrunken werden. Premilch aknnst du aus einem Fläschchen mit Schnabelaufsatz geben. Sie ergänzt den abendlichen Brotimbiss. Hast du das Brot für dein Baby in Stückchen geschnitten? Probier das mal aus. So ca eine halbe Scheibe Mischbrot ohne Rinde, dünn mit Butter/Margarine bestrichen würde ausreichen. Grüsse Birgit Neumann