Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot schon als "Hauptmahlzeit"?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (8 Monate) ist sehr an neuem Essen etc. interessiert und ich habe ihr ab und an zum Nachmittag auch mal ne Stulle mit Schmelzkäse gegeben. Na da war der Begeisterung ja kein Ende zu setzen ;o). Meine Frage nun ab wann man grundsätzlich beginnen kann Brot als "Mahlzeit" zum Bsp. Abendbrot oder Frühstück zu geben und welcher Belag außer Schmelzkäse angebracht wäre? Zum Frühstück bekommt sie sonst die Flasche, als Vormittagssnack (bei Bedarf) Obstmus und zum Abendbrot immer Grieß (Geschmack verändere ich durch untermischen verschiedenen Obstmuses etc.) Vielen lieben Dank für´s Beantworten. LG Kadi
Birgit Neumann
Hallo Kadi Eine Brotmahlzeit (Frühstück und Abendessen) wird üblicherweise ab etwa dem 10. Lm gegeben. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Zum Knabbern könntest du jetzt schon, wenn dein Baby damit gut zurecht kommt, Reiswaffeln geben. Wähle eine reine Sorte, die keine! Zusätze wie Salz oder Sesam enthält. "Ohne Salz", steht auf der Verpackung. Ausserdem könntest du deinem Baby bei Tisch sog Fingerfood anbieten, wenn auch die anderen Familienmitglieder essen. Das können Kartoffel oder Gemüsestückchen sein (gegart und ungesalzen) oder auch mal kleine Nudeln. Damit wird dein Baby schon mal glücklich sein, weil man damit auch so schön spielen kann :-) Das Essen muss nämlich gründlöich untersucht werden. Mit den Fingern, mit dem Mund, man kann es matschen, runterwerfen, auf dem Tisch verteilen.... Auch die bekannten und gegarten Obstsorten wären möglich. Grüsse Birgit Neumann