Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot ohne Zähne
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat noch kein Zähnchen :-(. Doch in so ca. 1-2 MOnaten fängt es ja an, ihr Brot zum Abendessen zu geben (war heute bei der U5 und habe einen Ernährungsplan bekommen). Was mache ich aber, wenn sie bis dahin noch keinen Zahn hat? Kann sie trotzdem abends ein Brot bekommen, wenn ja, was tue ich dann da drauf (lt. KIA Wurst,KÄse, Honig). Danke für deinen Rat. Lg. Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen auch ohne Zähne kann ein Baby ganz gut Brot essen. Zu Anfang entfernst du die Rinde und schneidest es in mundgerechte Häppchen. Als Belag eignen sich Butter, Mandelmus, Avocado, vegetarischer Brotaufstrich wie Primabella von Tartex, Frischkäse eignen sich als Brotbelag. Wurst und Käse vorerst nur seltener. Honig ist nicht geeignet. Siehe auch hier: http://www.kinderklinik-buch.de/Botulismus/Botulismus.html Rezepte mit Tomaten für Kleinkinder: Für eine Tomatensosse fürs Baby nimmst du Tomatenpürree kochst es ein, vorsichtig!!!! salzen und ganz viel Süßungsmittel (Zucker, Rohrzucker, Agavendicksaft etc) zusetzen. Mit Sahne bzw C reme Fraich ergänzen, damit sie nicht so sauer schmeckt. Evtl mit gegartem Hack (Muskelfleisch von Schwein/Rind, ca 20-30g, gedünstet) und/oder kleinen Nüdelchen ergänzen. Ca 20g Nüdelchen wären eine Portion. Soviel Sosse zugeben, wie gewünscht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
noch eine Frage..... ich koche das Meiste für meine Tochter selbst. Wenn sie Gläschen bekommt, liebt sie welche mit Tomaten drin z.b. Pasta Bambini oder Spaghetti Bolognese. Hast du mir Rezepte mit Tomaten? In welchem Verhältnis und mit was kann ich es anbieten? Danke Carmen