Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot auch ohne Zähne?
lucy2009
Liebe B.Neumann, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Diese hilft, es etwas besser zu verstehen! Sie empfehlen mit Brot zu beginnen, unsere Tochter hat jedoch noch keinen einzigen Zahn. Ist es trotzdem zu empfehlen oder lieber noch warten? (den Mittagsbrei pürier ich bereits etwas grober u es wird akzeptiert) Einen schönen Abend noch und wieder vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo lucy2009 Brotessen ist auch ohne vorhandene Zähne möglich. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Mahlzähne vorhanden sind. Das dauert noch ein ganzes Weilchen, bis diese wachsen. Bis dahin reichen die Kauleisten und übrigen Zähne, mit denen ein enomer Druck ausgeübt werden kann. Zum Abbeissen sind die Vorderzähne ganz hilfreich. Aber es ist nicht nötig, dass ein Baby wegen mangelder Bezahnung ausschliesslich Breie bekommt. Anders ist es, wenn das Baby Probleme mit dem Schlucken festerer Nahrung hat. Mundgerechte Häppchen erleichtern das Essen und erfordern kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Wichtiges Kriterium der Familienkost ist es, dass ein Kind nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird und in den Genuß gewöhnlicher Speisen kommt - mit einem eigenen Teller und eigenem Besteck. Grüße