Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot ohne alles?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich brauche mal Deine Hilfe! Meine Tochter ( 13 Monate ) isst eigentlich komplett bei uns mit, auch das Milchtrinken klappt super. Allerdings mag sie so gar keinen Austrich auf ihrem Brot. Am liebsten mag sie ihr Brot ohne alles, Wurst isst sie auch nur pur. Sollte ich ne Scheibe auf das Brot getan haben, puhlt sie die Scheibe runter und isst alles getrennt. Sie mag keinen Käse, keine Streichwurst etc. Was kann ich machen? Reicht denn Brot pur aus? Sie will auch nicht mehr gefüttert werden, so kann ich ihr auch keinen Frischkäse auf die Scheibe machen, das schmiert sie sich dann direkt in die Haare etc. Brot ohne Belag kann sie dann so richtig zerkrümeln. Bin verzweifelt! Danke für Deine Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo jossie mach dich nicht verrückt. Es ist doch alles wunderbar. Dein Kind isst Brot und Belag, nur eben nicht zusammen. Und dass dein Kind selber essen möchte ist auch völlig normal. Du kannst das Brot zu diesem Zweck mit Aufstrich (Butter, Frischkäse ect) bestreichen und in mundgerechte Häppchen schneiden. So kann dein Kind selber essen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also emre sieht nach seiner scheibe frischkäse auch zum lieben aus. das gehört zum groß werden dazu, nur, weil sie sie damit vollschmiert würd ich ihn nicht enthalten, sie wird sich daran gewöhnen, sag ihr einfach immer, sie solle es nicht tun, und das ist nicht so toll. im netten aber bestimmten ton, das half bei meinem sohn auch so alt wie deine tochter. nun sieht der hochstuhltisch, das gesicht und die hände, sowie sein latz schlimm aus, aber das kann man alles sauber bekommen. es kann auch sein, dass ihr das glitschige unangenehm ist. das war bei meinem sohn lange der fall. gab sich dann aber von selbst. urst runternehmen ist glaub ich normal indem alter, das tut meiner auch. ist viel spannender die runterzupuhlen. versuchs doch erstmal mit dünner butter auf dem brot, dann steigerst du dich. liebe grüße Anett
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich versuche noch nicht mal meiner Maus mit ihren 14 Monaten das zusammen zu geben. Sie bekommt eine halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse und ich lege ihr Stückchen Käse oder Wurst während des Frühstücks immer wieder dabei, die verschwinden dann nämlich immer als erstes im Mäulchen und sie soll auch ein wenig Brot essen. Und bei uns ist hinterher alles verschmiert, das Kind, der Hochstuhl usw. Ich wasche sie halt erst nach dem Frühstück, was solls, gehört halt dazu das Essen auch erstmal zu "begreifen". LG Margali