Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot mit Chia Samen für Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandra1501
Hallo Birgit, ist es okay, wenn meine Tochter (20 Monate) Brot isst, in dem Chia Samen enthalten ist? Das Brot gibt es jetzt neu bei uns in der Bäckerei und ist total lecker. Ich bin auf der Suche nach einem Brot ohne Weizenmehl darauf gestoßen. Sonst ist Dinkel- und Roggenmehl und Kartoffel drin. Das ist ja alles ok, oder? Danke und viele Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra1501 es kommt drauf an, wie hoch der Anteil an Chia-Samen ist. In Brot und Backwaren sind 10% Chiasamen als Zusatz erlaubt. Kleine Mengen vom Brot wären aber sicher okay für dein Kind. Für Erwachsene gilt eine empfohlene Tageshöchstmenge von ca 15 g (ca 1 EL) , für Kleinkinder entsprechend viel viel weniger.* Chia-Samen gilt für Kleinkinder sonst bisher als noch nicht optimal geeignet, da noch keine geprüften Angaben vorliegen. Es fehlen, auch für Erwachsene, noch Langzeituntersuchungen. *Chia Samen ähnelt in gewisser Weise dem heimischen Leinsamen: er quillt auf und hat dadurch auch eine Art Ballaststofffunktion. Da der Verdauungstrakt beim Kleinkind kleiner ist, gilt zumindest Leinsamen aus diesem Grund für Kinder, regelmäßig und in größeren Menge in der täglichen Ernährung, als eher weniger optimal empfehlenswert. Grüße B.Neumann