Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot für 8 Monate altes Baby...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter (grade 8 Monate alt geworden) bekommt mittags Gemüsebrei, gelegentlich mit Fleisch, nachmittags etwas Obstmus (nicht immer...) und abends einen milchfreien Hirsebrei mit Obstmus. Große Portionen ißt sie nicht, mittags z. B. höchstens ein kleines Gläschen und abends die Hälfte der auf der Packung angegebenen Portion. Zwischendurch manchmal etwas Reiswaffel, weil sie auch was essen möchte, wenn wir essen :-). Sie ist ganz scharf drauf, was von unseren Tellern zu erwischen, ihren Brei möchte sie oft nicht, grapscht dafür nach meinem Brot. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich da machen kann. Bis zum 1. Geburtstag möchte ich ihr keinen Weizen geben. Ich habe noch ein Dinkelbrotrezept von vor ein paar Jahren von dir, allerdings war unser Sohn damals schon ein paar Monate älter. Soviel ich weiß, soll man Dinkel erst ab dem 11. Lebensmonat geben. Das muss also noch warten. Jetzt habe ich im Laden Buchweizenmehl gesehen... Buchweizen ist doch glutenfrei... Kann ich damit evtl. Brot für die Kleine backen und wenn ja, hast du vielleicht auch ein Rezept für mich? Und falls nicht, was empfiehlst du dann? Von den Reiswaffeln ist sie nämlich nicht sonderlich begeistert, sie schmiert damit ziemlich rum... klar, es sieht anders aus als unser Essen. Danke für deine Tipps Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily da haben wir momentan beide wohl das selbe Problem :-) Ca 8 monatealtes allergiegefährdetes Stillbaby will lieber Brot und Co statt der bewährten Reiswaffeln. Glutenfreies Brot kannst du direkt im Reformhaus kaufen. Nur würde ich es trotzdem nicht raten. Erstens ist es dann ja auch nicht das gleiche Brot wie deines und zweitens ist es nicht für die Babyernährung vorgesehen. Das Guarkernmehl ist nicht gut geeignet, ebensowenig wie die nichtbabygerecht verarbeitete Hirse. Wäre sonst aber eine Alternative zu den Reiswaffeln. Vermutlich wird sie damit auch eher herumschmieren denn essen. In diesem Alter geht die Neugier beim Erwachsenenessen vor allen Dingen darum, das Essen mit den Händen zu betasten und mit dem Mund zu befühlen. Stattdessen kannst du probieren, ob sich deine Tochter mit weichgekochten Apfelstückchen, Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen zufrieden stellen lässt? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich ernähre mich zur Zeit selber (zu Testzwecken) Weizenfrei (und ohne Ei und ohne Kuh) und backe mir häufiger Waffeln aus Hirsemehl, Wasser und glutenfreiem Mehl (Kartoffel, Mais). Kann man alles im Reformhaus kaufen. Wasser und Hirsemehl alleine klebt nicht genug - mit dem glutenfreiem Mehl funktioniert es super. Die Waffeln friere ich dann ein und taue sie dann stückweise auf und toaste sie evtl noch im Toaster. Bei einem guten beschichteten Waffeleisen ohne Kratzer brauchst Du gar kein Fett. Servus Karin