Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot bei 12 Monate altem Kind
isa.eld.89
Hallo, ich hab vor einigen Tagen schon mal versucht meiner Tochter Brot zu geben und hab Streichkäse drauf gemacht (sehr dünn natürlich) Sie hat es leider wieder erbrochen. Jetzt möchte ich es noch mal versuchen und habe nun die Frage, was ich auf das Brot machen kann. LG
Birgit Neumann
Hallo isa.eld.89 war es das erste Mal, dass deine Kleien Brot gegessen hat? Mach erst mal ganz dünn Butter auf das Brot und schneide das Brot (ohne Rinde) in kleine Stückchen. Diese Stückchen kann deine Kleine selber essen. Klappt das schon? Grüße B.Neumann
isa.eld.89
Hallo Ja es war das erste Mal gewesen! Natürlich habe ich die Rinde abgeschnitten und bestreiche das Brot nur sehr sehr dünn. Mit Butter funktioniert es besser, aber ich hab immer noch das Gefühl oder besser die Sorge, dass sie sich übergeben will. Ich hab ihr noch nicht so oft was zum selber kauen gegeben, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (ständiges verschlucken) Jetzt klappt es soweit ganz gut und sie bekommt auch erst mal nur 2 oder 3 kleine Stückchen. Ist Butter wirklich die einzige Alternative? LG
Birgit Neumann
Hallo isa.eld.89 Avocado? Oder was hältst du von vegetarischem Brotbelag? Bspw Tartex Primabella (Reformhaus)? Das ist ein vegetarischer und milder, leicht süßlich schmeckender Brotraufstrich. Oder in Absprache mir dem KiA evtl weisses! Mandemus? Auch möglich wäre Fleischbrei (gläschen). Butter pur oder milder Scheibenkäse wie Edamer, wären auch geeignet. Lass deine Kleine selber essen, so bestimmt sie selbst das Tempo. Grüße B.Neumann