Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot ab wann
Karlafrodo
Hallo Birgit, ab wann darf ein Baby auf einem harten Stück Brot rumlutschen? Darf ich dann gekauftes Brot geben oder sollte ich lieber selber backen, z.B. wegen Salz. Du hast doch bestimmt ein tolles Rezept dafür... :-) Danke und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Karlafrodo Handelsübliches Brot, das i.d.R. tatsächlich recht hohe Mengen Salz und viele weitere Zutaten enthält, eignet sich für regelmäßig eingenommene Mahlzeit ab etwa dem 10. Lm. Ab etwa dem 8. Lm mögen manche Babys Brot als Fingerfood lieber als Brei. Wenn Brot in diesem frühen Alter Brei ersetzen müsste, empfehle ich das selber Backen. Bspw: Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl (wenn gewünscht Vollkorn sonst Type 630) 300g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe 0,5 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser einfache Zubereitungsanweisung: alle Zutaten zu einem Teig kneten. Gehen lassen. In einer Kastenform (200°, 55 min) backen. ausführliche Version: alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser, bei Bedarf nur schluckweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1/2 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen. Die Rolle etwas platt drücken und einmal längs falten. Vorgang noch 2x wiederholen . Enden einschlagen und in die gewünschte Brotform ( am besten eckig, Kastenform) bringen und in eine Kastenform (mit Backpapier) legen und flach drücken. Abermals zudecken und ca 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Den aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien. kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 100- 130 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/8 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bepinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat zubereiten und einfrieren wenn sie abgekühlt sind. Zum Lutschen eignet sich ein Brotkanten, je nach dem, ab etwa dem 7. Lm. Wegen der Zahngesundheit rät man davon eher ab und empfiehlt für diesen Zweck einen Beissring. Grüße B.Neumann