Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breie selbermachen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ißt schon recht gut. Bis jetzt habe ich den getreide Obst Brei und auch den Milchbrei am Abend mit den fertigen Pülverchen angerührt. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich habe jetzt schon mal Zwieback eingeweicht mit Apfelsaft und Obst dazu. Muß ich hierzu auch Öl nehmen? Vielen Dank, Jasmin
Birgit Neumann
Hallo Jasmin Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch oder Wasser (Folgemilch oder gegebenenfalls Kuhmilch) 20g Getreide 20g Obstmus Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus. Gruss Birgit