Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei und Öl
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe folgende Frage: Unser Sohn (6 Mte.) hat jetzt mit Gemüsebrei angefangen. Da er gut isst, möchte ich gern selbst kochen. Ich werde das Gemüse im Dampfgarer kochen. Meine Frage ist nun: Kommt das Öl direkt beim Kochen mit in den Topf, oder gibt man das Öl hinerher über das Gemüse und püriert dann? Und welches Öl ist am besten für Babys geeignet? Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Das Öl wird erst vor dem Servieren zugefügt. Grüsse B.Neumann