Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selber gekocht wie viel Öl dazu
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pittiplatsch86
Hallo! Ich koche für mein Sohn 6Monate alles selbst meine Frage wäre: wie viel Öl sollte ich in ein brei geben? Sollte ich rapsöl nehmen oder beikostöl? Lg
Birgit Neumann
Hallo pittiplatsch86 in eine Portionsmenge von 190g -200g GK(F)-Brei kannst du einen EL Öl geben. Wenn dein Baby weniger isst, kommt entsprechend weniger Öl hinzu. Du kannst Beikostöl nehmen oder ein handelsübliches, nicht kaltgepresstes Rapsöl. Rpasöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl und Sojaöl kannst du verwenden. Die Fettsäurenzusammensetzung gilt als ideal für die Gehirnentwicklung für Babys. Beikostöle sind von besonders guter Qualität. Spezielles Beikostöl besteht aus einer Mischung von geeigneten Ölen, um maximal die besten Eigenschaften der Öle zu vereinen. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren sei hier besonders ausgewogen. Sieh auch noch ins unter deinem stehende Posting. Da habe ich noch ein kleines bisschen ausführlicher darauf geantwortet :-) Beikostöle gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern, die ihrerseits ihre eigenen Mischungen herstellen. Unterschiede gibt es vor allem im Geschmack. Grüße B.Neumann