Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei oder Fingerfood?
SannyW30
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit einer guten Woche Mittags Brei. Er schleckt zwar an den Löffel hin isst aber höchstens 2-3 Löffelchen. Egal ob Karotte, Kürbis, Kürbis-Kartoffel oder Birne. Er möchte auch immer den Löffel selbst halten bzw. sich selbst füttern, was natürlich nicht geht. Maisstangerl liebt er. Da verputzt er schon mal 3 Stück - ohne Zähne. Ich glaub einfach er will selbst essen. Geb ich ihm ein Stück rohen Apfel oder Karotte lutscht er es genüsslich ab. Kann ich ihm in dem Alter schon Fingerfood anbieten? Wie müsste ich das zubereiten? Oder bin ich einfach zu ungeduldig und muss es noch länger mit dem Brei probieren? Er ist auch ganz heiß auf das was wir essen. Würde mir das Brot am Liebsten aus der Hand reißen... Kann ich ihm schon Milchbrei (Gries oder so) statt Gemüsebrei geben? Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo SannyW30 du kannst ruhig noch etwas Geduld haben und kontinuierlich weiterhin jeden Tag ein paar Löffelchen Brei anbieten. Gut ist es, wenn du jeweils die gleiche Sorte eine zeitlang gibst, damit sich dein Kleiner daran gewöhnen kann. Dadurch lassen sich Mengen steigern. Fingerfood ist auch okay, wenn dein Kleiner im Hochstuhl sitzend, Spaß daran hat und das Essen gut schlucken kann. Fingerfood sollte weich sein, damit es die Kleinen gut mit den Kauleisten und der Zunge am Gaumen zerdrücken können. Harte Speisen sind vorerst noch weniger gut. Dünste den Apfel, die Möhre weich und lass dein Baby davon probieren. Fingerfood ist Beikost im wörtlichen Sinn. D.h. dass es zwar in diesem Alter keine Milchmahlzeit ersetzt, aber trotzdem eine gute und wichtige Bereicherung im Essalltag sein kann. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Versuche es evtl mit einem Milchbrei. Auch damit kann dein Baby das Essen vom Löffel üben. Grüße B.Neumann