Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei iund Öl?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen mit Brei aus dem Glas angefangen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut mit dem essen. Ich habe gehört man soll Öl mit in dem Brei mischen. Ist das richtig? Wenn ja wieviel und welches Öl? LG Kristin
Birgit Neumann
Hallo Kristin 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit