Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
@ birgit u @ all rezept für muffins für allergiekids
Mitglied inaktiv
hall..sind grad in der auslaßdiät mit meiner kleinsten..sdaher fallen in der weihnachtszeit all die leckeren dinge weg...ich brauche ein rezept für muffins..hat jemand eine idee`` wir dürfen dinkelmehl...reismilch...johannisbrotkernmehl als ei ersatz...eifreie margarine...rosinen und zuckerfreie marmelade....wer kann helfen? lg keha
Birgit Neumann
Hallo keha Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Ich würde Eiersatz statt Ei nehmen und Reismilch statt Buttermilch. Statt Weizenmehl nur Dinkelmehl. Welches Süßungsmittel nimmst du? Haben sich die Symptome nach dieser Auslassdiät eigentlich schon verbessert? Gruss Birgit